Portrait_03.jpg

Willkommen in meiner Kuchenwelt

Schön, dass du hier bist. Mein Name ist Tine und ich blogge hier über süßes und herzhaftes Gebäck. Vom kleinen Keks oder Macaron bis hin zu aufwendigen Torten. Lass dich inspirieren und hab eine gute Zeit!

Piratenschiff {Vanille | Schokolade | Fondant}

Piratenschiff {Vanille | Schokolade | Fondant}

ZfK_Piratenschiff_01

Im Frühling häufen sich bei uns die Kindergeburtstage und darum war es in den letzten Wochen hier auf dem Blog etwas ruhiger. Das Kuchenkind hat inzwischen recht konkrete Vorstellungen von der Gestaltung seiner Geburtstagsfeier und auch der obligatorische Kuchen wird ganz genau beschrieben. In diesem Jahr waren Piraten voll angesagt erst zu Karneval und dann sollte es zum Geburtstag auch eine Piratenparty sein. Mit allem was dazu gehört, natürlich: Piratenschatz, Säbeln, Augenklappen, Piratenspielen und natürlich ein Piratenkuchen. Und weil auch andere kleine Jungs Piraten großartig finden, habe ich in den letzten Wochen gleich zwei Piratenschiffe backen dürfen. Es ist mir immer wieder eine große Freude, solche Motivtorten entstehen zu lassen. Ich muss allerdings gestehen, dass es doch eine gewisse Herausforderung ist, mitten in der Fastenzeit mit all den süßen Leckereien zu hantieren, ohne selbst davon naschen zu dürfen. Nun ja, die Zeit der Enthaltsamkeit geht ja in einigen Wochen vorbei und mit einem Auge schiele ich auch bereits nach Osterrezepten. Aber dazu in einigen Tagen mehr …

ZfK_Piratenschiff_02

Für Fondanttorten verwende ich am liebsten einen saftigen Rührkuchen als Basis, den ich mit Schokoladenganache schichte und umhülle. Anschließend kommt der Fondant auf den Kuchen, so bleibt er schön saftig und schaut auch noch hübsch aus.  

Zutaten für den Boden

  • 260g Zucker (je zur Hälfte brauner und weißer Zucker)

  • 300g weiche Butter

  • 5 Eier (ergeben auch etwa 300g)

  • 100ml Schlagsahne

  • 2-3 El Schokoladentropfen

  • 2 Tl Backpulver

  • 300g Mehl

  • 2-3 El Kakaonibs

Für eine Schokoladenvariante nehme ich noch 40g rohes Kakaopulver und 50ml Sahne zusätzlich. Die Sahne wird wie im Rezept beschrieben im Teig verarbeitet und das Kakaopulver wird zusammen mit den trockenen Zutaten untergerührt.

Zutaten für die Schokoladenganache

  • 200g Schlagsahne

  • 200g zartbittere Schokolade (Kuvertüre)

Zutaten für die Dekoration

  • 800g - 1kg Fondant

  • 250g Zuckerblütenpaste

  • Lebensmittelfarbe in braun, schwarz und blau

  • einige Butterkekse

  • Zuckerschmuck (Perlen, goldene Kugeln)

  • Lebensmittelkleber

  • 3 Schaschlikspieße (30 cm)

Zubereitung

Am Abend, bevor ich die Motivtorte aufbaue, backe ich bereits den Boden. Alle Zutaten sollten zu Beginn Zimmertemperatur haben. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Meine Küchenmaschine kommt heute zum Einsatz und rührt die weiche Butter mit dem Zucker schaumig. Die Eier kommen einzeln hinzu und werden jeweils gründlich untergemischt. Die Masse lasse ich lieber etwas zu lange als zu kurz rühren. Nun die Sahne hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nur kurz unter den Teig rühren. Zum Schluss alle übrigen Zutaten mit einem Teigschaber unterheben und den fertigen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech glattstreichen. Den Kuchen für 20 - 25 Minuten im Ofen backen und vollständig (über Nacht) auf dem Blech auskühlen lassen.

ZfK_Piratenschiff_03

Während der Kuchen noch im Ofen ist, bereite ich schon mal die Ganache vor. Dazu hacke ich die Schokolade, fülle sie in eine Schüssel und erhitze die Sahne auf dem Herd bis sich gerade gekocht hat. Die heiße Sahne über die Schokolade gießen, zwei Minuten stehen lassen und dann zu einer homogenen Creme verrühren. Die Ganache mindestens für 6 Stunden kaltstellen, idealerweise ebenfalls über Nacht.

Die Segel des Schiffes sind aus Blütenpaste modelliert und sollten über Nacht trocknen. Die weiße Blütenpasten geschmeidig kneten, dünn ausrollen und rechteckige Segel ausschneiden. Diese ggf. am Rand etwas ausfransen und mit Hilfe von Flaschen (0,3 Liter) oder Gläsern „vom Wind geblähte“ Segel modellieren. Dazu die Segel auf leicht mit Stärke oder Puderzucker bestäubte Flaschen legen und trocknen lassen. Die getrockneten Segel nach Wunsch mit Piratensymbolen verzieren, vorsichtig mit Löchern versehen und auf Schaschlickspieße stecken und fixieren. Die getrocknete Blütenpaste ist recht brüchig, so dass man die Löcher langsam und vorsichtig mit einem Zahnstocher bohren sollte.

ZfK_Piratenschiff_04

Einen Teil der Blütenpaste mit Lebensmittelfarbe braun färben und daraus Holzstümpfe und ein Steuerrad modellieren. Beides ebenfalls über Nach trocknen lassen.

Am nächsten Tag nehme ich den Kuchen vom Backblech und schneide mit einer vorbereiteten Schablone Stücke für den Schiffsrumpf aus. Diese sollten von unten nach oben immer etwas größer werden, da das Schiff unten schmaler ist als oben an Deck. Das unterste Stück auf ein Cakeboard legen und mit Ganache bestreichen. Falls notwendig, die Ganache hierzu für einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Sollte sie aus Versehen zu flüssig geworden sein, ist das kein Problem, denn sobald sie auf den Kuchen kommt, härtet sie relativ rasch wieder aus. Das Schiff nach und nach aufbauen, d.h. Kuchen und Ganache abwechselnd schichten und die Ränder ggf. mit einem großen Messer modellieren, d.h. schräg anschneiden. Zum Schluss das Schiff vollständig mit Ganache umhüllen und dabei etwaige Unebenheiten ausgleichen. Kuchen- und Ganache-Reste können zu Cakepops verarbeitet werden. Ein Rezept dazu könnt ihr hier finden.

ZfK_Piratenschiff_05

Die Hälfte bis zwei Drittel des Fondants braun färben und das Schiff damit vollständig überziehen. Nun geht es an die Details. Mit Hilfe eines Lineals und Modellierwerkzeug markiere ich Dielenbretter, Nägel und Holzmarmorierung.

ZfK_Schiff_001.jpeg

Die ausgehärteten Holzklötze an den Rand des Deckes kleben, dazu die Klötze von unten mit etwas Lebensmittelkleber einpinseln und auf den Fondant kleben. Das Steuerrad ebenso befestigen, ggf. einen Zahnstocher in das Steuerrad stecken und dieses dann auf dem Schiff befestigen. Aus braunem Fondant ein dünnes Seil herstellen und dieses doppelt zu einem Tau zwirbeln. Das Tau mit Hilfe von Lebensmittelkleber auf den Klötzen fixieren und so eine Reling für das Schiff modellieren. Zum Schluss die Masten mit den Segeln auf dem Schiff befestigen.

ZfK_Piratenschiff_06

Nach Belieben die Kekse fein malen und daraus eine Insel “aufschütten“. Aus übrig gebliebenem Kuchen und Fondant eine Schatzkiste modellieren und mit Perlen verzieren.

Ich muss sagen, es sieht schwerer aus als es ist und es ist ein großer Spaß, das Schiff zu modellieren. Der Lohn sind glänzende Kinderaugen und das eine oder andere „wow“ der übrigen Gäste. Das Geburtstagskind war jedenfalls sehr glücklich, was will man mehr!

So, ihr Leichtmatrosen, nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rezept und eine gute (Kuchen-)Zeit!

Eure Tine

P.S.: Die Cupcakes, die ihr auf den Bildern sehen könnt, gibt's demnächst!

Pull-Apart-Bread {Pesto | Hefe | Tomate | Parmesan}

Pull-Apart-Bread {Pesto | Hefe | Tomate | Parmesan}

Mutzemandeln {Haselnüsse / Puderzucker / Rum}