Portrait_03.jpg

Willkommen in meiner Kuchenwelt

Schön, dass du hier bist. Mein Name ist Tine und ich blogge hier über süßes und herzhaftes Gebäck. Vom kleinen Keks oder Macaron bis hin zu aufwendigen Torten. Lass dich inspirieren und hab eine gute Zeit!

Kirschstreusel {Kirsche | Buttermilch | Vanille | Pistazie}*

Kirschstreusel {Kirsche | Buttermilch | Vanille | Pistazie}*

Der fertige Kirschkuchen mit Pistazienstreuseln

Der fertige Kirschkuchen mit Pistazienstreuseln

Der Liebste hat sich einen Streuselkuchen mit Obst gewünscht. Ist doch klar, dass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lasse und in meine Backstube eile um ihm diesen Wunsch zu erfüllen. 

Ich bin momentan ein großer Fan der süßen, prallen und tief roten Kirschen, die es überall zu kaufen gibt! Und weil der Liebste Obstkuchen allen anderen Kuchen vorzieht und höchstens eine Schicht Streusel über dem Obst akzeptiert, muss es ein Kirschstreusel sein. Die Kombination von Kirschen und Schokolade ist einfach großartig und darum gebe ich noch ein paar zartbittere Schokoladentropfen in den Rührteig. Fehlen also nur noch die Streusel. Ich hab vor ein paar Tagen Pistazien gekauft, mit denen wollte ich schon immer mal backen. Also steht der Kuchen nun: Kirschkuchen mit Pistazienstreuseln für den Liebsten. :)

Das perfekte Rezept für die Aktion "Knuspersommer", den die wunderbare Sarah auf ihrem Blog veranstaltet. Schaut doch mal vorbei, das Knusperstübchen ist wirklich ein toller Blog!

Knuspersommer - eine Aktion von Sarah

Knuspersommer - eine Aktion von Sarah

Zutaten für den Boden

  • 375g Butter

  • 260g Zucker

  • 2 Päckchen Vanillezucker

  • 375g Eier (ca. 6 Stück)

  • 150ml Buttermilch

  • 1 Päckchen Vanillearoma (oder ca. 1/2 EL)

  • 375g Mehl

  • 1/2 Päckchen Backpulver

  • 100g Schokoladentropfen

  • 1 Prise Salz

Zutaten für den Belag

  • 1kg reife Süßkirschen

  • Puderzucker zum Bestäuben des fertigen Kuchens

Zutaten für die Streusel

  • 150g Mehl

  • 80g Muscovado-Zucker

  • 120g geröstete und gemahlene Pistazienkerne

  • 1 Prise Salz

  • 120g Butter

Ein Teller voller Liebe

Ein Teller voller Liebe

Zubereitung

Heute geht es ganz fix, ihr werdet sehen! Ist ein prima Rezept wenn sich spontan für den Nachmittag Gäste ankündigen oder einfach wenig Zeit ist. Ich hole also Butter, Eier und die benötigte Menge Buttermilch aus dem Kühlschrank und lasse sie Zimmertemperatur annehmen. Dann lege ich die Fettpfanne von meinem Backofen mit Backpapier aus und heize den Ofen auf 160° C Umluft vor.  

Zutaten

Zutaten

Aus den Zutaten bis zu den Kirschen einen Rührteig zubereiten. Dazu die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier zugeben und jeweils sehr gründlich unterrühren. Die Buttermilch und das Vanillearoma untermischen und zum Schluss, nur ganz kurz die trockenen Zutaten dazu geben. Das Mehl sollte nicht  zu lange untergerührt werden, denn sonst wird der Teig klietschig. Noch rasch die Schokoladentröpfchen zum Teig geben und fertig ist der Boden für meinen Streuselkuchen. Der Boden eignet sich auch prima für Torten! 

Die Kirschen waschen, verlesen und von ihren Kernen befreien. Ein Kirsch-Entkerner ist hier sehr (!!) empfehlenswert, zur Not klappt es aber auch mit einem Küchenmesser. Als nächstes kommen die Streusel dran.

Zutaten für die Streusel

Zutaten für die Streusel

Die Pistazien habe ich in einer Pfanne ohne Fett geröstet und - nachdem sie abgekühlt waren - in meinem Blitzhacker fein gemahlen. Zusammen mit dem Muscovado-Zucker (das ist ein dunkler Roh-Rohrzucker mit starker Karamell-Note), dem Mehl, dem Salz und der Butter rasch mit den Fingern zu einem krümeligen Teig verarbeiten.

Der Teig kommt auf das Backblech und die Kirschen dürfen es sich oben drauf gemütlich machen

Der Teig kommt auf das Backblech und die Kirschen dürfen es sich oben drauf gemütlich machen

Nun gebe ich den Rührteig auf mein vorbereitetes Backblech, verteile die Kirschen darüber und bestreue anschließend alles mit dem Streuselteig. Yummy, das schaut schon ganz schön lecker aus. 

...noch die Streusel obendrauf

...noch die Streusel obendrauf

Dann ist mein Kuchen bereit für den Backofen. Nach ca. 35 Minuten, ich mache immer eine Stäbchenprobe, kann der Kuchen raus. Es duftet schon ganz wunderbar. Jetzt muss ich mich nur noch ein bisschen gedulden, bis der Kuchen etwas abgekühlt ist.

Ein fertiges Stückchen Kuchen

Ein fertiges Stückchen Kuchen

Den Streuselkuchen in Stücke schneiden, mit Puderzucker bestäuben und noch lauwarm genießen. Habt viel Spaß beim Nachbacken, einen schönen Knuspersommer - danke, liebe Sarah für die schöne Aktion - und eine gute (Kuchen-)Zeit!

Eure Tine

* Der Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Verlinkung

Rheinischer Flammkuchen {Fix und Feierabend}

Vanille-Beeren-Törtchen